Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit

Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit

Wir besuchten das Adventssingen bei der evangelischen Kirche in Leopoldshafen. Es war früh dunkel, doch der Platz war schön beleuchtet. Schnell kam eine schöne und festliche Stimmung auf. Die Menschen versammelten sich vor der Bühne und lauschten dem Männerchor der Fidelia. Das erste Lied, welches angestimmt wurde, war „Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit“. Rose und Weihnachten? Doch dann fiel mir ein, dass die Christrose gemeint ist.

Die Christrose (Helleborus niger) blüht im Winter und weil sie Kälte und Frost trotzt, sah man in ihr ein Zeichen der Auferstehung und der Hoffnung. Wir finden sie deshalb auf Gräbern in unseren Friedhöfen. Christrosen sind Stauden und sehr langlebig. Unsere Eltern und Großeltern wissen das. Deshalb findet man die schönsten Exemplare auf den alten Gräbern. Oft zusammen mit Heidekraut. Meist sind es schlichte Gräber aber mit schöner Bepflanzung. Hier kommen Kultur und Natur noch zusammen. Im Gegensatz zu den verkiesten Stätten, die leider immer häufiger werden.

Ralf Schreck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert