Ich war dabei

Gemarkungswanderung des Fördervereins der Grundschule Leopoldshafen

Ich war dabei

und etwa siebzig andere waren es auch. Tatjana hatte die Tafeln fürs Naturquiz vorbereitet, die wir am Vortag gemeinsam an den jeweiligen Standorten anbrachten. Bereits an der ersten Station entdeckten wir am Wildgehölz ein äsendes Reh. Später an der roten Brücke schwamm die Enten Mama mit ihren Küken vorbei und am Hafen waren die Seeschwalben wieder da.  Jedes Mal gibt es neue Entdeckungen.

Es war ein schöner Tag. Viele kleine und große Leute besiedelten die Wanderstrecke und hatten großen Spaß  dabei. Die Tour war kurzweilig und führte uns zu Naturschönheiten und Kulturdenkmalen unserer Heimat. Klingt nach heiler Welt oder gar Kitsch? Nein, das ist es nicht. Kluge und weitsichtige Menschen unserer Gemeinde haben in der Vergangenheit dafür gesorgt, dass durch das Aufstellen der Geschichtstafeln, des Herrichtens des historischen Waschplatzes, des Betriebes der Museum Fähre und anderem, Geschichte begreifbar wird. Wir haben schöne Ausflugsziele und die vielen kleinen Forscher haben heute einige davon erkundet. Und heute bekamen alle, die dabei waren eine 1!

Die alte Fähre schlummert an vielen Tagen im Hafen, bis sie an einer solchen Tour wieder erwacht .  Und wenn Fährmann Wilfried von der Vergangenheit berichtet, welche Bedeutung der Hafen für Schröck hatte, dann wird Geschichte lebendig. Mit seiner angenehmen Art zu erzählen entführt er die Zuhörer in vergangene Welten.

Das macht Lust auf mehr. Und es gibt bei uns noch weitere Orte, die es wert sind, dass man sie besucht. Das vorbereitete Quiz war ein echter Renner. Natur und Kultur wurden erkundet. Ein solches Projekt mit Tatjana umzusetzen war eine große Bereicherung. Ich bin gespannt auf die Auswertung der Fragebögen. Wenn die fünf besten ermittelt sind gibt es eine Sonderführung mit Eltern.

Danke Förderverein für die Organisation, die Vorbereitungen, das Bänke aufstellen und für die Verpflegung. Danke Agenda Gruppe Ortsgeschichte für die Unterstützung.

Ralf Schreck – Heimat Freund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert