Neues von der Agenda Gruppe Umwelt

Ferienspaß bei der Umweltgruppe Eggenstein-Leopoldshafen

Acht junge Naturforscherinnen und Naturforscher kamen zum Ferienspaß Abenteuer welches die Agenda Gruppe Eggenstein-Leopoldshafen zum ersten Mal ausrichtete. Ob diese Premiere gelingen würde?

Treffpunkt war unser toller Grillplatz im Hardtwald an der Linkenheimer Allee. Es war ein durchdachtes und anspruchsvolles Programm, welches sich Manuela für die Kinder ausgedacht hatte. Und es war absolut stimmig! Vom ersten Moment sprangen die Funken auf die Kinder über und waren mit einer unglaublichen Begeisterung dabei. Kein Wunder, denn alle hatten bereits große Kenntnisse über Umwelt und Natur.

Die Spiele waren auf die Kinder abgestimmt. Es gab Rätselspaß, Konzentrations- und Bewegungsspiele, Aktionen im Team. Dazwischen gab es Abenteuer, bei denen alle Sinne getestet wurden. Ertasten von Waldfrüchten, erschnüffeln von Gerüchen, erkennen mit verbundenen Augen. Toben und Konzentration waren bestens ausgewogen, sodass keine Langeweile aufkam. Im Gegenteil! Am Ende der Veranstaltung, um 17.00 Uhr, als die ersten Mamas ihre Sprösslinge abholen kamen, wollte keines der Kinder nach Hause.

Schön war auch die kleine Exkursion in den Hardtwald zum Totholzbaum und zum Waldtelefon. Auch die Wildschweinspuren fanden Beachtung. Ein schöner und erlebnisreicher Tag und ganz nebenbei wurde Naturwissen und Umweltbewusstsein vermittelt.

Wie viele Einwohner hat Eggenstein-Leopoldshafen? 16.000? Und wie viele bringen sich in der Umweltgruppe ein? Ganze zehn? Wer glaubt, „die“ bewirken nichts, der wurde heute wieder eines Besseren belehrt.

Pia war auch dabei aber Manuela hat den Löwenanteil geleistet. Das ruft eigentlich nach mehr. Ferienspaß 2018 ist wieder gebongt und wir wollen auch Naturführungen für Kinder anbieten.

Danke an Laura, Philipp, Malik, Julian, Ibrahim, Muhammad, Nuor und Payin. Danke an Manuela und Pia für einen unvergesslichen Ferienspaß.

Ralf Schreck – Naturfreund

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert