Frühling im Garten

Natur ist.

Jetzt im Frühling, wo es an allen Ecken und Enden zu blühen beginnt, fällt es uns auf. Die milden Temperaturen, der sonnige Himmel lässt uns ins Freie strömen. Der bewusste Beobachter entdeckt am Wegesrand selbst die kleinen Blumen. Da finden wir den rosafarbenen Hohlen Lerchensporn (Corydalis cava) in kleinen Trupps, das gelbe Scharbockskraut in größeren Gruppen (Ranunculus ficaria), während das Märzenveilchen (Viola odorata) vereinzelt auftritt. Wer seinen Garten nicht zur Gänze ausgeräumt hat, kann diese Pflanzen jetzt auch dort bewundern. Bei uns haben sie sich selbst angesiedelt, oft an den unmöglichsten Stellen. Wo sie nicht stören, dürfen sie bleiben. Das einjährige Silberblatt wächst in diesem Jahr in Plattenfugen (Lunaria annua) und im nächsten vielleicht bei unserer Strauchrose. Die hellblauen Blüten des Vergissmeinnicht (Brunnera) sind besonders apart.

Diese Blumen haben sich jedoch nicht erfunden, um uns Menschen zu gefallen. Sie sind Bestandteil eines großartigen Ganzen, das aufeinander abgestimmt ist. Es ist veränderlich, anpassungsfähig und bestrebt ein Gleichgewicht zu erstellen. Das wissen viele Menschen nicht, deshalb wird aus Unkenntnis vieles unterlassen oder gar zerstört. Jede Pflanze hat ihre Nutzer, Schädiger und Besucher. Es ist ein Geben und Nehmen. Wer einmal beobachtet hat, dass beim Blühen des Lerchensporns die Blaue Holzbiene erscheint oder sich die Mauerbienchen am Nektar von Traubenhyazinthe, Scharbockskraut und Immergrün laben, muss wissen, dass beim Jäten dieser Pflanzen den Besuchern ihre Nahrungsgrundlage entzogen wird.

Also Blumenfreunde: Nicht nur pflücken und staunen, auch beobachten und nachdenken ist angesagt. Wer genau hinsieht, findet gelegentlich auch einige besondere Besucher. Auch wir sind Bestandteil dieses Ganzen. Das sollte uns zu denken geben. Wir sollten nicht nur nehmen. Wer das nicht versteht ist nicht!

Natur ist.

Fast hätte ich es vergessen, die erste Eidechse ist aus dem Winterschlaf gekommen. Der Winter ist Schnee von gestern.

Ralf Schreck – Blumenfreund

 

Ein Gedanke zu “Frühling im Garten

  1. Hallo Ralf,

    schon die Luftaufnahme deines Beitrags „Frühling im Garten“ ist doch ein tolles Beispiel für einen Naturgarten. Und tatsächlich, was das Bild beeindruckend wiedergibt, ist dein Garten eine Naturoase oder besser eine Naturinsel inmitten aufgeräumter und gehegter Gärten in Monokultur gehalten …
    Danke für deine schönen Beiträge, die man dank deiner schönen Beschreibungen richtig mitleben und mitfühlen kann.

    Liebe Grüße
    Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert