Wasserschlauch

Wasserschlauch

Gezielt habe ich nach ihm gesucht und ich habe ihn gefunden, den Wasserschlauch. Nein, im Baumarkt war ich nicht. Als ich am Uferbereich ankam entdeckte ich ihn sofort. Er blüht gelb und die Blütenstiele schieben sich jetzt aus dem Wasser. Eine seltene Wasserpflanze ist der Verkannte Wasserschlauch, in unseren Auengewässern ist er häufig anzutreffen. Schwimmer aufgepasst! Utricularia australis ist eine Fleisch fressende Pflanze. Aber nur für winzige Wassertierchen. Die Schwimmblätter besitzen kleine Bläschen. Durch Druckunterschiede zwischen innen und außen werden die im Wasser enthaltenen Tierchen eingesogen und verzehrt.

Obwohl ich recht früh unterwegs war, war ich nicht alleine. Ein Nachen mit Anglern war bereits auf dem See. Zum Angelvergnügen kommt die herrliche Morgenstimmung, die Stille am frühen Morgen. In diesen Momenten können wir genießen, die Seele baumeln lassen, auftanken. Wir haben schöne Plätze im Ort. Es gesellte sich auch eine kleine Schwanenfamilie in diese Szene. Zwischen den Wasserpflanzen tummeln sich Jungfische und an der Oberfläche gibt es Frösche. Ochsenfrösche! Und es sind viele! Die Kleinen sind schon so riesig. Diese Frösche sind nicht heimisch, sie wurden eingeschleppt. Es gibt Versuche sie einzudämmen aber los werden wir sie wohl nicht mehr. Im Hintergrund ruft einer. So ganz anders als die heimischen Frösche. Es ist eine Art grunzen. Ich habe es imitiert und bekomme aus allen Richtungen Antwort.

Auch blühen noch die Teichmummeln. Am Waldrand sitzt ein Waldbrettspiel und aus dem Gebüsch hört man rufende Laubfrösche. Auf dem gegen über liegenden Ufer entdeckt der Pflanzenkenner eine weitere Wasserpflanze, den Tannenwedel, Hippuris vulgaris. Es ist eine schöne Vielfalt an Pflanzen und Tieren, die man am Baggersee Eggenstein beim Betonwerk entdecken kann. Unsere Angler kennen und schätzen diesen Ort. Und im benachbarten Wald geht es ebenfalls wild und spannend zu. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ralf Schreck – Wasserschlauch Freund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert