Fasching 2017 in Eggenstein

Der andere Fasching

Philipp empfing die beiden Polizisten mit bester Laune und ging mit ihnen ins Büro. Das Rathaus war heute geschlossen, was jedoch nicht bedeutete, dass nicht gearbeitet wurde.

In diesem Jahr gab es wieder einen Umzug. Das Wetter war nicht ganz optimal aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Es war bunt, fröhlich und viele Menschen säumten die Umzugsstrecke. Der Zug sollte um 13.61 Uhr starten aber heute waren wir bereits um 10.00 Uhr in Eggenstein. Als erste trafen wir Karl-Heinz und Dieter, die Streife fuhren und letzte Vorkehrungen trafen. Danach waren wir im Hauptquartier der Alden Bumbeln, die sich auf ihren letzten Auftritt in diesem Fasching freuten. Viele waren erschöpft von den vielen Auftritten an anderen Orten.

Auch der Rathausplatz war vorbereitet. Am Podest machte Uwe einen Soundcheck und Heinz inspizierte den Getränkeanhänger. Heimische Vereine hatten Zelt und Getränkestand bestückt, um die Teilnehmer zu versorgen. Was ist sonst noch aufgefallen? Joachim rückte mit Helfern Stehtische zurecht. Der Reptitreff baute einen Stand mit Speisen und Getränken auf, wie so oft an öffentlichen Veranstaltungen. In der Werderstrasse gab es das lustige Eck und den Wagen für die Bewertungskommission. Daneben war Tausendsassa Klaus mit seinem Team zugange den Kommentatorenturm aufzubauen.

Im Vorfeld wurden Schilder aufgestellt, die Eingangsstrassen mit Tischen und Personal für den „Wegezoll“ bestückt, die Zugnummern auf die Strasse gemalt, Dutzende Klohäuschen organisiert und und und. Viel Arbeit steckt dahinter, geleistet von Menschen, die das so gut machen, dass der Umzug zur Freude aller seinen Lauf nehmen kann. Unsere Polizei war präsent. Sichtbar und unauffällig. Ordnungsdienste und Sicherheitspersonal ebenso. Auch die anderen von DLRG und DRK waren dabei. Um 12.00 Uhr gab es am Bahnhof Eggenstein das traditionelle Gruppenfoto, da konnte man alle sehen. Mario und seine Truppe, die Zugbegleiter, Gemeindevertreter, Ortskartell. Alle „die“ sorgen dafür, dass wir es schön haben.

Und weil alles so schön war, dann schmückt ihr im nächsten Jahr nicht nur eure Häuser, sondern bedankt euch bei Mario, Klaus, Philipp, Karl-Heinz, Dieter, Joachim, Heinz, Gemeinde, Bauhof und all den anderen, wenn ihr sie in unserer Gemeinde trefft. Oder ihr kommt am nächsten Faschingsdienstag um 12.00 Uhr zum Eggensteiner Bahnhof und sagt es allen. Dann bekommt ihr von mir auch ein schönes Gruppenfoto.

Meine persönlichen Favoriten beim Umzug waren die Hagsfelder Werkstätten und die Alden Bumblen. Die Hagsfelder bildeten den ersten Bienenschwarm im Jahr und die Bumbel haben fröhliche Gesichter in ihren Masken. Das passt zu uns!

Ralf Schreck sagt Helau

Wer die „anderen“ Umzugsbilder sehen möchte geht auf die Homepage der Gemeinde egg-leo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert