Mini Dinos im Garten

Eidechsen im Garten

Eidechsen waren schon immer im Garten. Seit 1984 beobachten wir sie. Schnell kamen wir auch auf die Idee, die Mini Dinos mit Mehlwürmern zu füttern. Nach wenigen Tagen waren sie bereits Hand zahm. Unsere Kinder sind mit ihnen aufgewachsen. Die Echsen waren immer ein guter Grund die Jungs ins Abenteuer, in den Garten zu locken. Dann überlegten wir, wie wir den Dino Lebensraum besser gestalten konnten. Eidechsen benötigen verschiedene Sonnenplätze und Versteckmöglichkeiten im Garten. Steine, Totholz und Reisig Haufen hatten wir schon. Aber noch keinen Trockenstandort, in welchen die Echsen sich zwecks Eiablage und Überwinterung eingraben konnten.

Gesagt, getan. Auf einer Fläche von etwa acht Quadratmetern legten wir eine Grube an, die wir mit lockerem Material, verschiedenen Kiesen und Sanden befüllten. Zwei Tonnen Material wurden bewegt. Bereits im nächsten Frühjahr waren die ersten Jungtiere in diesem Bereich zu beobachten. Die Alttiere erscheinen etwa zwei bis drei Wochen später. Schnell finden sich die Paare und belegen die angelegten Sonnenplätze. Im vergangenen Jahr konnten wir fünf Paare im Garten entdecken.

In der Paarungszeit zeigen sich die Männchen im leuchtend grünen Hochzeitskleid. Rivalen werden vertrieben. Auch gibt es Kämpfe. Vorspiel und Paarung können wir regelmäßig beobachten. In den folgenden Wochen werden die Weibchen dann immer dicker, bis sie verschwinden, um ihre Eier abzulegen. Im späten Sommer sind dann plötzlich die ersten Jungtiere da. Sie sind scheu und leben verborgen in der Vegetation, bis sie ausgewachsen sind.

Unser Garten ist nur 300 Quadratmeter groß aber dieses Refugium ist ein wahres Eidechsenparadies. Die Ferienspaßkinder, die alljährlich in unseren Garten kommen, können das bestätigen und gehen Freude strahlend nach Hause, weil sie eine Eidechse auf der Hand hatten. Wie kann man Natur besser vermitteln?

Ralf Schreck – Eidechsenfreund

 

Ein Gedanke zu “Mini Dinos im Garten

  1. Der Artikel gefällt mir sehr gut. Er weckt Kindheitserinnerungen in mir. Allerdings haben wir jetzt keine einzige Eicdechse mehr im Garten seit sich ein Elsterpaar niedergelassen hat. Auch die Singvögel werden immer weniger, weil die Elstern die Nester räubern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert