Eggensteins heimliches Wahrzeichen

Unser Turm

Wer auf Reisen war und wieder nach Hause fuhr konnte schon von weitem am Griesinger Turm sehen, dass es nicht mehr lange dauerte. Diese Zeiten sind bald vorbei, denn das verwaiste Gelände am Ortseingang wird abgerissen. Bald ist auch der Turm dran. Wird er abgetragen oder gar gesprengt? Ein bisschen traurig dürfen wir schon sein, denn der Kamin war, soweit wir denken können schon immer da. Selbst vom Rand des Hardtwaldes zog er den Blick des Wanderers auf sich. Die Bäckerei ist längst ins Gewerbegebiet umgezogen und auf dem freien Gelände entstehen neue Wohnungen. Ein Stück Dorfgeschichte geht verloren. Zu Zeiten der Großbäckerei konnte man täglich den Duft von frischem Brot vernehmen. Vielleicht gibt es im neuen Wohnpark eine Bäckerstrasse, die an die alten Zeiten erinnert? Und einen Spankorb Weg und eine Brennerei Gasse? Oder wenigstens eine kleine Gedenktafel an exponierter Stelle, die an die historischen Bauten erinnert. So wie es am Kirchplatz Eggenstein für das ehemalige Rathaus gemacht wurde. Die „wilde Birke“ am Kamin übergeben wir, falls möglich, unserer Umweltgruppe und pflanzen sie als Bäckerbaum in den Bürgerpark. Geschichte in Eggenstein-Leopoldshafen. Wer mehr erfahren oder sich gar selbst einbringen möchte, besucht unsere Stammtische immer am 1. Donnerstag im Monat, wechselnd in Eggenstein und Leopoldshafen.

Ralf Schreck für die Agenda Gruppe Ortsgeschichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert