Natur in Eggenstein-Leopoldshafen
Die Natur in unserer Doppelgemeinde ist sehr vielgestaltig und ebenso vielfältig kann sie von ihren Bürgern genutzt werden. Im Hochgestade haben wir den Hardtwald, der vom Pfinzentlastungskanal geteilt wird. Der ortsnahe Wald lockt Walker, Jogger, Radler, Spaziergänger und natürlich auch die reinen Naturfreunde gleichermaßen. Wer die Stellen kennt sieht Dam- und Rehwild, am Kanalufer jagt der Graureiher und man begegnet Enten und Teichhühnchen. Zu früher Stunde erlebt man dort auch spektakuläre Sonnenaufgänge. In unseren schwül heißen Hochsommern suchen und finden wir dort die ersehnte Abkühlung.
Im Tiefgestade erwarten uns die landwirtschaftlichen Kulturflächen, die von Wiesen und Obstalleen umgeben sind und natürlich unsere einzigartigen Auenwälder. Die Tier- und Pflanzenwelt ist dort noch vielgestaltiger als im Hardtwald. Die Angler und Reiter, die man dort unten trifft, können das bestätigen. Das Erleben der Obstblüte am Kirschendamm, die vorbei huschenden Eisvögel bei der Albrenaturierung locken zahlreiche Naturfreunde. Ein Ausflug zur Belle bei Eggenstein ist ebenso erbauend wie der Besuch der Reiherkolonie am alten Hafen bei Leopoldshafen. Auch der benachbarte Vogelpark ist Teil unserer Naturlandschaft.
Das Schöne an unseren Naturräumen ist, dass sie alle sehr schnell zu erreichen sind und Jung und Alt große Freude bereiten.
Ralf Schreck – Natur Freund