Fritz Köhler, einer von uns. Wer seine (unsere) Geschichte kennt erhält einen Bezug zur Heimat. Fritz würde sich freuen wenn er wüßte, wie schön es heute noch an der Belle ist.

In seinem Gesicht kann man lesen, dass sein Leben kein einfaches war. Er lebte in Eggenstein und war ein allseits beliebter Landwirt und Dorfpoet. Während seines an Arbeit reichen Lebens hat er sich von den steten Sorgen und Nöten nie bezwingen lassen und sich in jeder Lage mit seinen Gedichten im Gleichgewicht gehalten. Eines seiner bekanntesten und schönsten Gedichte ist „Die Belle am Rhein“. Im unten eingefügten Video habe ich es in einer verkürzten Version eingebaut. Den Originaltext kann man in der Chronik von „Eggenstein im Wandel der Zeit“ von 1965 auf Seite 188 lesen.






Ralf Schreck – Belle Freund
Es ist schön einen Bericht und einen Auszug aus dem Leben meines Urgroßvaters Friedrich “ Fritz Köhler “ hier zu sehen.
Bin eher durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Obwohl ich Ihn nicht persönlich kennen lernen durfte – ich wurde 1964 – geboren, so hat er mir etwas Poesieblut weiter vererbt. Danke, dass es diese Seite gibt.
Guido Köhler
Urenkel
Lieber Guido Köhler,
unten an der Belle kann man den Geist vom Fritz am besten erfahren. Was er damals bei seinen Besuchen dort empfand können wir ebenfalls nachvollziehen. Das ist ein Grund dafür, weshalb ich versuche Geschichte erlebbar zu machen. Danke und Gruß, Ralf Schreck.