Pamina in Eggenstein-Leopoldshafen

Pamina in Eggenstein-Leopoldshafen

Der EURODISTRICT REGIO PAMINA ist ein kommunaler deutsch-französischer Zweckverband, welcher die drei Teilräume Südpfalz, Baden und Elsass umfasst. Der Name Pamina ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus Palatinat (Pfalz), Mittlerer Oberrhein und Nord Alsace (Nordelsass). Der Verband ist eine Europaregion. Soviel zur Definition. Eigentlich klingt das langweilig aber unsere Region gehört auch zum Pamina Raum. Neugierig geworden? Ausgangspunkt für eine interessante Pamina Entdeckungstour ist die Schautafel im Bürgerpark in Leopoldshafen bei der hölzernen Brücke am Pfinzkanal . Es gibt zwei Radtouren und einen Wanderweg. Für jeden ist etwas dabei.

Was diese Wanderwege besonders interessant macht ist, dass sie von Ehrenamtlichen der Agenda Gruppe Ortsgeschichte ausgewählt wurden. Hier wurde wertvolles Wissen einheimischer Bürger gebündelt und der Bevölkerung zugänglich gemacht. Die Besonderheiten dieser Kultur- und Naturlandschaft wurden auf informativen Schildern dargestellt. Der interessierte Radler und Wanderer kann an den einzelnen Stationen inne halten und sich über Natur, Kultur und Geschichte informieren und unsere Heimat besser kennen lernen.

Wer sich dann noch genauer informieren will, kommt am Heimatmuseum Leopoldshafen nicht vorbei. Es beteiligt sich regelmäßig an den Pamina Veranstaltungen mit Vorträgen, geführten Radtouren, Filmvorführungen und vielem mehr. Auch diese Aktionen werden wieder von ehrenamtlich engagierten Bürgern geleistet. Und wer diese schon einmal erlebt hat, weiß, dass alles sehr interessant dargeboten wird, weil es mit Herzblut und Leidenschaft gemacht wird.

Auf den Pamina Wegen gibt es eine reiche Pflanzen- und Tierwelt zu entdecken. Auch Laien können das. Man muss nur beobachten können. Beinwell, Buschwindröschen, Scharbockskraut, Schlüsselblumen, Salbei, Thymian und Bärlauch. Viel Bärlauch. Wer in der Frühe oder in der Dämmerung raus geht und sich ruhig verhält sieht auch den Fasan und das Reh. Wenn Lukas dabei ist, ist das immer so. Und er schafft es auch sie lebensecht abzubilden. Und wer hinhört, also ohne Ohrstöpsel raus geht, hört den Kuckuck und das Flöten des Pirols. In Echtzeit.

Lust bekommen? Dann raus zu den Pamina Wegen und Natur, Kultur und Geschichte entdecken. Schon mal was von den Auenpfaden gehört? Mindestens genauso interessant aber das ist eine andere Geschichte.

Ralf und Lukas Schreck – Pamina Freunde

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert