Gut angelegt

Kindergärten und Schulen in Eggenstein-Leopoldshafen

Da war vielleicht was los! Wie viele Kinder gibt es eigentlich in Eggenstein?  In der Lindenschule war bereits um 14.00 Uhr so viel Publikum anwesend, dass kaum ein Durchkommen möglich war. Es gab tolle Vorführungen durch die Kinder und die von unserer Gemeindearchivarin und unserem ehrenamtlichen Museumsleiter zusammen gestellte Ausstellung war ebenfalls sehr sehenswert. In der Spielkiste nebenan gab es zum Zeitpunkt meines Besuches weniger Andrang und man konnte „in Ruhe“ die Örtlichkeiten besichtigen. Auch musste man für die leckeren Waffeln nicht lange anstehen.

Auch im Drachennest wurde man freundlichst empfangen. Gleich im ersten Raum hängt ein riesiges Jahreszeitenbild, auf welchem die Geburtstage der Kinder eingetragen sind. Das schafft sofort eine freundliche und familiäre Atmosphäre. Beeindruckend sind die hellen und großzügig gestaltenden Räume aller besuchten Horte und Kindergärten. Es gibt Spielbereiche, Abenteuerplätze, Ruhezonen und eine Ausstattung, die in meinen Augen nichts zu wünschen übrig lässt. Für die Kinder werden sozial- und umweltorientierte Projekte angeboten, es gibt überall Infotafeln, alles ist transparent. Das Kindeswohl steht im Vordergrund. Die dahinter stehenden Konzepte sind erkennbar und in den Gesprächen mit den Erzieherinnen wird erkennbar, dass diese eine wertvolle Aufgabe übernehmen und erfüllen. Das können wir nicht genug Wert schätzen.

Eine großartige Idee unserer Feuerwehr war es vor der Gemeinschaftsschule mit dem Teleskopmastfahrzeug aufzutauchen. Das kam sehr gut an und ist beste Nachwuchswerbung. Die Schüler hatten sich für die Projekte des heutigen Tages toll vorbereitet und vermittelten einen umfangreichen Einblick ins Schülerdasein. Mir hat die elektronische Tafel in einem der Klassenzimmer gut gefallen. Die lässt sich ohne Wasser löschen. Auch im benachbarten Jugendhaus bekommt man den Eindruck, dass die Jugendlichen dort gut aufgehoben sind. Es gibt dort zahlreiche Bildergalerien, auf denen man nur zufriedene Gesichter sieht.

Plötzlich war es 17.15 Uhr und der Regenbogenexpress drohte abzufahren. Dort gab es dann noch einen letzten Kaffee mit Kuchen und ein kurzes innehalten und mir fiel dabei die Zahl von vier Millionen Euro ein, die unsere Gemeinde jährlich für Betreuung und Bildung ausgibt. Wer sich heute unsere Betreuungseinrichten angesehen und dort mit den verantwortlichen Menschen gesprochen hat, kommt zum Schluss, dass dieses Geld gut angelegt ist. Danke auch an die helfenden Eltern für die leckeren selbst gebackenen Kuchen.

Schade, die Zeit war um, und die Einrichtungen in Leopoldshafen hatte ich noch gar nicht besucht. Aber ich bin mir sicher, dass es dort ebenso gut läuft.

Ralf Schreck – Kindergarten Freund

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert