Tradition

Unsere Feuerwehr

Der Einsatzort war schnell erreicht und die Kameraden hatten einen nicht alltäglichen Auftrag zu bewältigen. Einen Auftrag, der nur gemeinsam zu meistern war. Die Anweisungen der Einsatzleitung waren klar und besonnen. Die Hebestangen wurden vorbereitet und bereit gelegt. Dann ging es los. Es war ein Zusammenspiel zwischen Aufrichten, Nachlassen und Nachfassen. Und dann stand er, der Maibaum. Seit vielen Jahren stellen unsere Feuerwehrleute einen Maibaum auf. Zu diesem Anlass waren die Schaulustigen ausdrücklich erwünscht. Zuvor gab es ein gemeinsames Abendessen in der Fahrzeughalle und ein gemütliches Beisammensein.

Wer verkörpert die gelebte Dorfgemeinschaft besser als unsere Feuerwehr? Wieder waren Jung und Alt versammelt und zeigten durch ihre Anwesenheit ihre Verbundenheit zur Gemeinschaft. Die Feuerwehr ist kein Spaßverein, doch dieser Abend hat durch ihre Traditionspflege Eindruck hinterlassen und Spaß gemacht. Weitere Höhepunkte folgten. Die Kleinsten des Spielmannszuges hatten an diesem Abend ihre erste öffentliche Premiere, die mit Bravour gemeistert wurde. Die Zugaben wollten gar nicht mehr enden. Ein weiteres Novum war die Vorstellung des „Schröcker Löschpapiers“, ein Informationspapier der Abteilung Leopoldshafen. Der FireFlyer dient der Verbesserung des Informationsflusses innerhalb der Abteilung und wird in Zukunft regelmäßig erscheinen.

Ein weiterer Höhepunkt war am 1. Mai der Auftritt des Spielmannzuges, der musizierend vom Feuerwehrhaus, die Leopoldstrasse entlang, am Heimatmuseum vorbei bis zur Rheinhalle marschierte. Das waren sehr beeindruckende Aktionen. Wer nicht dabei sein konnte geht zum Feuerwehrhaus Leopoldshafen und schaut sich dort den Maibaum an. Dabei fällt auf, dass er ein zusätzliches Schild bekommen hat mit der Inschrift: „Meine Feuerwehr, die die Tradition in Ehren hält, hat mich hier in vereinten Kräften erstellt. Nun betrachte mich genau und denke stets daran, dass einer alleine nichts erreichen kann.“

Genau, das ist absolut stimmig!

Ralf Schreck – Feuerwehr Freund

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert