Neues vom Baggersee

Am Baggersee um sechs in der Früh
Es war auch noch Sonntag aber jetzt im Sommer ist es ja früh hell … Und dann am neuen Strand am Baggersee Fuchs & Groß bei einem lauen Lüftchen bei 18 Grad. Eine schöne Morgenstimmung und kaum Schnaken. Das hätte ich nicht erwartet. Am Ufer sind zahlreiche Wasservögel versammelt, die sich der Gefieder Pflege widmen. Ein Schwanenpaar bewacht aufmerksam seinen einzigen dösenden Gössel. Kanadagänse grasen den Rasen ab, die einfallenden Nilgänse bringen wie üblich Unruhe in die Idylle, indem sie sich gegenseitig angackern und vertreiben. Am Schilfrand, keine zehn Meter entfernt, jagt ein Haubentaucher seinem Frühstück hinterher. Auch ein Zwergtaucherpärchen ist zu beobachten.
Auf den ersten Blick ist der Strand sauber. Es gibt jetzt keine Hundehaufen mehr. Die aufgestellten Schilder zeigen Wirkung. Dafür findet man zahllose Zigarettenkippen am Boden. Es wurden Mülleimer aufgestellt. Viele Mülleimer! Aber vielleicht doch nicht in Reichweite? Ein älterer Herr mit Fahrrad fiel mir auf. Mit Tüten und Taschen beladen patroulliert er in seinem Revier und sammelt verwertbaren Abfall um sechs in der Frühe. Um seiner Tätigkeit eine offizielle Note zu verleihen, trägt er eine orange Warnweste. Vorbei joggende Sportler machen einen Bogen um Gans und Schwan, um die Lage nicht zu stören. Hier wird Rücksicht geübt. Am Waldrand steht ein Zelt mit schnarchenden Insassen und allerlei Hausrat davor. In der Nacht gab es ein offenes Feuer. Eigentlich ist zelten und Lagerfeuer dort am Baggersee nicht erlaubt. Wir haben hohe Tagestemperaturen und trockenes Geäst im Umfeld. Wie schnell kann durch Funkenflug ein Feuer entstehen?
Es hat sich gelohnt so früh zum Baggersee zu gehen. Diese eine frühe Stunde draußen in unserer Natur war sehr beschaulich. Mittlerweile hat auch der Schichtwechsel am Strand stattgefunden. Die Wasservögel sind weiter gezogen, als die ersten Badegäste angekommen sind. Vielleicht organisieren sich die Badenden und sammeln die Kippen ein, bevor sie sich nieder lassen? Muss ich Kippen akzeptieren? Immerhin sind die schneller entsorgt als Hundehaufen oder müssen wir noch ein Schild aufstellen das besagt, dass Raucher von Mai bis September nicht in Bade- und Liegezonen mitgebracht werden?
Ralf Schreck – Baggersee Freund

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert