Winter am Schröcker Hafen

Winter Freuden

Die Elemente haben uns schon immer fasziniert. So auch Wasser und Eis. Nach den eisigen Temperaturen sind auch bei uns die stehenden Gewässer gefroren und bei den fließenden bilden sich bizarre Eisformen. Da macht ein Spaziergang doppelt Spaß und die Schlittschuhläufer werden von der Eisfläche magisch angezogen. Alleine das Zuschauen macht große Freude. Gekonnt zieht ein Pärchen seine Kreise. Gemächlich und doch elegant umrunden sie unsere Fähre Sophie, verschwinden dann Richtung Rhein, um danach wieder zurück zu kommen. Ein Gruppe Jugendlicher übt sich im Hockey. Ein eiliger Herr mit Tasche huscht an mir vorbei und kann gar nicht schnell genug aufs Eis kommen. Nachdem er seine Schlittschuhe angeschnallt hat, zieht auch er seine Runden. Er erinnert sich bestimmt an früher, an seine Jugendzeit, als die Winter zuverlässiger waren und es öfter Eistage gab. Die Freude ist allen ins Gesicht geschrieben.

Bei allem Spaß ist zu bedenken, dass vom Eis Gefahren ausgehen. Daran erinnern die aufgehängten Hinweisschilder. Am Vortag habe ich eine Polizeistreife gesehen. Das beruhigt. Auf dem Eis hält man Kontakt zum Nachbarn und versucht in Ufernähe zu bleiben. Für alle Fälle. Es ist jetzt auch Tauwetter angesagt, dann ist eh alles vorbei. Und doch ist jedes Mal ein Erlebnis. Eindrucksvoll sind auch die Geräusche, die vom Eis ausgehen. Ein Knarren und Knacken, ein Peitschen und Schlagen. Fast unheimlich lässt es uns inne halten und macht uns bewusst, welche Kräfte in der Natur herrschen. Und das kann man auch vom Ufer erleben.

Ralf Schreck – Eis Freund

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert